Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Am Freitag den 08.07.2022 fand in Dresden wieder die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Dieses Jahr waren auch wir Teil der Veranstaltung. An unserem Stand präsentierten wir interessierten Besuchern anschaulich die Funktionsweise der Ultrakurzzeittemperung und die Anwendungsbereiche dieser Technologie.  Eigens dafür hatte unser Physiklaborant Lucas einen Demonstrator gebaut, so dass man die Möglichkeit hatte selbst einen Blitz zu simulieren. Außerdem standen wir natürlich zu allen Fragen die die neugierigen Besucher hatten Rede und Antwort. 

Wir waren erstaunt an dem Interesse, des überwiegend sehr jungen Publikums, an der Blitzlampentechnologie und hoffen den ein oder anderen für die Wissenschaft begeistert zu haben. 

BlitzLab Symposium: "Ultrakurzzeitprozessierung: Transfer in die Industrie"

Vom 05.-06.04.2022 fand zum ersten Mal unser BlitzLab Symposium zum Thema: “Ultrakurzzeitprozessierung: Transfer in die Industrie” statt. Das Programm der Veranstaltung finden sie hier.  

Als eine der ersten Veranstaltungen die wieder in Präsenz am HZDR stattfand, hatten wir rund 40 Unternehmensvertreter*innen und Wissenschaftler*innen vor Ort zu Gast. Inhalt der Veranstaltung war es die Möglichkeiten der oberflächennahen Behandlung von Werkstoffen mittels Ultrakurzzeittemperung für verschiedene Anwendungsbereiche zu diskutieren.  Außerdem konnte nach den Vorträgen der Veranstaltung unser Temperlabor besichtigt werden. 

Wir freuen uns sehr über das durchweg positive Feedback der Teilnehmer und hoffen die Veranstaltung zu gegebener Zeit wiederholen zu können.